Tag der Geodäsie: 11. Juni 2024
Motto: „Geo-KI für eine nachhaltige Erde"
Nachwuchswerbung ist auch für die Geodäsie ein wichtiges Thema. Seit einigen Jahren beobachten wir die sinkenden Studierendenzahlen an den Hochschulstandorten in Deutschland und die vielen unbesetzten Stellen auf dem Arbeitsmarkt. Um diesem Aspekt entgegenzuwirken und die Sichtbarkeit der Geodäsie zu erhöhen, hat der Ausschuss Geodäsie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (DGK) 2016 den Tag der Geodäsie ins Leben gerufen. Seither gibt es deutschlandweit vielseitige Veranstaltungen rund um die Geodäsie, die sich mittlerweile etabliert haben. Die DGK bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das große Engagement!
Im Jahr 2024 findet der Tag der Geodäsie am 11.06.2024 (bzw. in der Woche vom 10. bis 15.06.2024) unter dem Motto "Geo-KI für eine nachhaltige Erde" statt.
Seien Sie dabei und helfen Sie mit Ihren individuellen Veranstaltungen, die Geodäsie in die Öffentlichkeit zu tragen!
Teilen Sie uns gern mit, ob Sie eine Aktivität zum Tag der Geodäsie planen. Wir veröffentlichen Ihren Aufruf gern hier auf unserer Internetseite https://dgk.badw.de.
Wir würden uns insbesondere freuen, wenn Sie uns im Anschluss an Ihre Veranstaltung Ihre Erfahrungen am Tag der Geodäsie mitteilen. KurzeTexte und Fotos von Ihrem Tag sind uns herzlich willkommen.
Die Geschäftsstelle des Ausschusses Geodäsie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (DGK) steht Ihnen bei Fragen und Anmerkungen zur Verfügung (E-Mail: post(at)dgk.badw.de / Tel.: +49 - (0)331 288 1685).
Herzlichen Dank für Ihr Engagement!
Anja Jahn
(Geschäftsstelle)
Hinweis: Der Termin zum Tag der Geodäsie sowie das Thema sind nicht zwingend bindend. Gern können Sie individuell Ihre Veranstaltungen planen und organisieren.
Veranstaltungen rund um den Tag der Geodäsie
Brandenburg
Setzen Sie auf die richtigen Karten, wenn es um Navigationssysteme, die Vermessung von Grundstücken, die Feststellung und Beseitigung von Weltkriegsbomben oder die Darstellung der aktuellen Lage im Krisenfall, zum Beispiel bei Waldbränden oder Überflutungen geht.
Denn überall stecken Geodaten drin. Aber wo kommen sie her? Bei der jährlich stattfindenden Woche der Geodäsie wird durch individuelle Veranstaltungen die Geodäsie in die Öffentlichkeit getragen. Die LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) ist dabei und präsentiert an seinen Aktionstagen Interessierten Neues rund um die Geoinformationsbranche.
Denn die Wissenschaft von der Vermessung der Welt benötigt für die vielfältigen und spannenden Berufsfelder viele Nachwuchs- und Fachkräfte. Zwischen dem 07. und 20. Juni 2024 finden mehrere Aktionen bzw. Messen rund um den Tag der Geodäsie am 11. Juni statt, bei denen sich Neugierige über Aktuelles informieren und dabei auch die zahlreichen Ausbildungs-, Studien- und Berufschancen im Bereich der Vermessung kennenlernen können.
Das Programm gibt es hier.
Hamburg
Beim Tag der Geodäsie in Hamburg kannst du vielfältige Möglichkeiten und spannende Perspektiven dieses Berufs hautnah erleben. Wusstest du, dass Robotik, KI und autonomes Fahren ebenso Themen der Geodäsie sind wie die Hydrographie oder die Grundstückswertermittlung? Komm und staune, wie die Geodäsie im Kontext des Klimawandels zum Einsatz kommt, erfahre wie mit Hilfe von Satelliten, Drohnen, Laserscannern und Tachymetern vermesse wird und nutze die Gelegenheit, dich beim "Meet und Greet" mit Azubis und Studierenden über das Themenfeld und die Ausbildungsmöglichkeiten auszutauschen!
Schau vorbei und entdecke deinen Traumberuf: Samstag, 13. Juli 2024 von 11-15 Uhr
Regelmäßig aktualisierte Informationen zum Programm findest du auf unserer Webseite Tag der Geodäsie und auf Instagram.
Nordrhein-Westfalen
Am 02.07.2024 findet in Bielefeld der 3. Erlebnistag Geodäsie der Nachwuchskampagne geodäsie.nrw statt.
Eingeladen hierzu sind weiterbildende Schulen aus dem Bereich Ostwestfalen-Lippe. Die gemeinsame Schirmherrschaft haben NRW-Innenminister Herbert Reul und Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen übernommen. Beide werden den Erlebnistag Geodäsie auch vor Ort besuchen.
Der Tag ist in zwei Zeitslots unterteilt, die jeweils mit einer Eröffnungsfeier beginnen und anschließend in den Geodäsie-Parcours übergehen. Hier werden Institutionen aus vielen öffentlichen und privaten Bereichen des Lebens Themen und Stationen rund um die Geodäsie, die Geoinformation und das Landmanagement präsentieren. Mit dabei werden die Stadt Bielefeld, die Bezirksregierungen Detmold und Köln, die Hochschule Bochum, die Universität Bonn, die Polizei NRW, die Bundeswehr, ortsansässige Vermessungsbüros, das European Space Education Resource Office und viele mehr sein.
Einen Veranstaltungsflyer, das Einladungsschreiben an die Schulen mit QR-Codes auf die Anmeldeformulare und weitere Informationen finden sich unter folgendem Link: https://geodäsie.nrw/events/erlebnistag-geodaesie-2024-in-bielefeld/.